Tragejacke richtig An- und Ausziehen: Anleitung und Tipps

Auf den Bildern sieht das Tragen mit Tragejacke meist ganz einfach aus. Wenn Du sie dann aber zu Hause hast, stellt sich anfangs die Frage, wie man eigentlich die Tragejacke alleine richtig anziehen und ausziehen soll? Vor allem beim Rückentragen (mit dem Baby auf dem Rücken) ist eine Anleitung sehr hilfreich.

Anziehen mit Baby vor dem Bauch

Das Anziehen einer Tragejacke mit Baby vor dem Bauch unterscheidet sich nicht wirklich vom Anziehen einer normalen Jacke

  1. Bringe den Trageeinsatz (nicht den Schwangerschaftseinsatz) vorne am Reißverschluss an. (Manche Jacken haben Knöpfe, hier wird der Einsatz eben angeknöpft.)
  2. Dann bindest Du zunächst das Baby ein, schlüpfst durch die Armöffnungen der Jacke, legst den Trageeinsatz über den Rücken des Babys und schließt die Jacke wie vorgesehen vorne mit Reißverschluss oder Knöpfen.
  3. Wenn vorgesehen, kannst Du jetzt noch bequem die Detaileinstellungen zum Beispiel mit Gummizug verändern, sodass Dein Baby perfekt geschützt ist.

Das Ausziehen ist analog dazu, d.h. Du öffnest zunächst Reißverschluss oder Knöpfe und schlüpfst dann aus den Ärmeln.

Alleine anziehen beim Rückentragen

  1. Bring den Einsatz der Tragejacke am Rückenteil der Jacke an und befestige ihn auf beiden Seiten mit Reißverschluss oder Knöpfen.
  2. Schnalle Dein Baby in die Trage bzw. binde es auf dem Rücken ins Tragetuch ein.
  3. Nun reichst Du die Jacke unter dem Po Deines Kindes durch, sodass Du die rechte Seite der Jacke in der rechten Hand hältst und die linke Seite in der linken Hand. So, wie Du sie eben auch anziehen würdest.
  4. Führe die Jacke nun nach oben und „fädle“ den Kopf des Babys durch die entsprechende Öffnung.
  5. Zieh die Jacke so weit nach unten, dass Dein Baby möglichst schnell wieder etwas sieht. Es könnte sonst Angst bekommen.
  6. Dann schlüpfst Du selbst in die Armöffnungen und schließt die Jacke vor dem Körper.

Um sicher zu gehen, dass alles gut klappt, kannst Du diesen Prozess – vor allem anfangs – vor dem Spiegel oder einer spiegelnden Fensterscheibe durchführen.

Alleine ausziehen mit Baby auf dem Rücken

  1. Öffne die Tragejacke vorne.
  2. Führe nun die Arme von hinten über Dein Baby nach oben, sodass sein Kopf aus der Öffnung schlüpft, und weiter vor Deinem Körper nach unten.
  3. Erst jetzt schlüpfst Du aus den Armöffnungen.

Auf Pinterest merken: 

SALE bei Liliputi: Spare zusätzlich 7% mit dem Rabattcode "HANNA24"